Kräuter Workshops

 

Im Reich der Heilkräuter


Die Pflanzenwelt ist weit mehr als wir im ersten Moment wahrnehmen. So wie wir Menschen, hat auch jede Pflanze ihren eigenen Charakter und vielfältige Eigenschaften.

 

Auf unseren Wanderungen wirst du nicht nur die Namen der Pflanzen und ihre Wirkungsweise kennenlernen, sondern auch über die Signatur und die inneren Zusammenhänge erfahren. Ebenso werden die Verwendungszwecke im seelischen Bereich besprochen und du lernst, mit dem Geist der Pflanze in Kontakt zu treten und von ihm zu lernen.

 

Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Sonnen- und Insektenschutz sowie ein Getränk sind immer erforderlich. Eventuell Notizblock, Kamera, Papiersäckchen für die Pflanzen, eine Keramikschere oder Keramikmesser zum Ernten und eine kleine Schaufel, um Wurzeln auszugraben. Wir bilden immer Fahrgemeinschaften, bei Bedarf bitte bekannt geben.

 

FNL Kräuterexpertin Lydia Gruber 

 

Kraft der Reinigung


Die ersten Frühlingsboten streben dem Licht zu. Die ideale Zeit den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Egal ob es sich um Schwermetalle, Strahlenschäden, Medikamenten-rückstände oder Schadstoffe durch Fehlernährung handelt, die Pflanzenwelt bietet eine breite Palette an reinigenden und ausleitenden Pflanzen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und ist bei Schlechtwetter als Workshop im Haus geplant.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Kräuterwanderung in der Wachau


Auf unserer Wanderung lernen wir nicht nur viele der häufig vorkommenden Frühlingspflanzen kennen, sondern auch einige seltene Pflanzenarten, die in der Wachau beheimatet sind. Wir werden Kräuter sammeln, aber auch auf einem wunderbaren energetischen Platz eine Meditation machen, um uns mit einer Pflanze zu verbinden und intuitiv ihre Heilwirkung erspüren.

 

Wer Lust hat, geht im Anschluss noch mit zum Heurigen.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Vom Wesen der Bäume und des Waldes

 

Geomantische Baum- und Waldexkursion in Lilienfeld

 

Der Stiftspark in Lilienfeld weist eine Vielzahl von Bäumen mit besonderer Wuchsform auf, die uns als Wegweiser dienen und auf besondere Naturphänomene aufmerksam machen. Jeder Baum hat seine besondere Energie. Wir werden Wahrnehmungsübungen machen und uns dem magischen Wissen unserer Vorfahren nähern. Auch der Besuch des Stiftes Lilienfelds aus geomantischer Sicht steht auf dem Programm, ebenso eine Wanderung mit Pflanzenkunde am Nachmittag.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Im Reich des Alpenkönigs


Um dem Tourismus etwas aus dem Wege zu gehen, wird dieser Kräutertag unter der Woche angesetzt. Von der Bergstation in Lackenhof aus (Seilbahnfahrt nicht im Preis inkludiert), erkunden wir die vielfältige Alpenflora des Ötschergebietes. Viele Pflanzen, die bereits sehr selten sind, oder sich nur in hohen Lagen wohl fühlen, können hier gesehen und erfahren werden. Der Ötscher selbst, der heilige Berg unserer Heimat, birgt noch viele Geheimnisse, die sich dem Suchenden immer wieder offenbaren.

 

Hinweis: Eine gewisse Grundkondition und Trittsicherheit ist bei dieser Tour erforderlich, da wir bis zum Gipfel gehen und mehrere Stunden unterwegs sind.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Magie, Kraft und Heilung


Johannistag! Seit jeher ein magischer Tag, an dem Pflanzen eine besonders heilende Energie entfalten. Wir werden verschiedene Orte der Kraft aufsuchen, da somit die Qualität der Heilkräuter nochmals verstärkt wird. Gemeinsames sammeln, ein Ritual und eine kleine Meditation stehen am heutigen Programm.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Frauenkräuter

 

An diesem Nachmittag werden wir uns auf die Spuren der weisen Frauen begeben und die Pflanzenwelt als Heilerin kennen lernen. Wir wenden uns den wichtigsten Frauenheilpflanzen zu, lernen deren Wirkungsweise und gehen auf die verschiedensten Lebensphasen ein. Vom jungen Mädchen bis zur reifen Frau, gibt es wertvolle Hilfe in der Pflanzenwelt um uns in allen Lebenslagen zu unterstützen.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Kräuterwanderung im Herbst


Die vielfältige Pflanzenwelt der Region lädt zum Sammeln ein, ehe sich die Kräfte endgültig zurückziehen und in die Winterruhe gehen. Wir vervollständigen unsere Kräuterhausapotheke, um für den Winter gerüstet zu sein.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Sträucher und ihre Heilkräfte


Ob Sanddorn, Hagebutte, Weißdorn oder Schlehe, nun schenken uns die Bäume und Sträucher ihre segensreichen Früchte.

 

Termine und Anmeldung

 

 

Kräuterwanderungen in unserer Heimat mit der FNL-Kräuterexpertin Lydia Gruber

 

Die Natur hat uns Jahrtausende mit ihren Heilpflanzen gedient, nur wir haben uns im Laufe der Zeit mehr und mehr von ihr entfernt und das Wissen ist in unserem Alltag kaum mehr präsent. Doch zum Glück interessieren sich immer mehr Menschen für eine natürliche Lebensweise und beginnen sich auch damit zu beschäftigen.

 

Das Ziel unserer Wanderungen wird eine Rückbesinnung zu den Naturschätzen vor unserer Haustür sein. Wir lernen die wichtigsten Pflanzen kennen, wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist, welche Pflanzenteile verwendet werden und wofür die Pflanze ist. Im Anschluss werden wir bei einem gemütlichen Beisammensein die gefundenen Kräuter und Pflanzen verarbeiten und verkosten. (Tee, Kräuteraufstriche, Pesto, Ansätze,…..)

Mitzubringen: mehrere Papier-, oder Baumwollsäckchen (für eure Ernte) und ein scharfes Messer (Keramik ist ideal).

 

Termine und Anmeldung

 

FNL Diplom Lydia

L3-Lichtenergie – Weiße Flamme – Quantenheilung – Clearing – Kräuterkunde
Geomantie – Radiästhesie – Lebensraum Optimierung – Schlafplatz Entstörung
Vorträge – Seminare – Workshops – spirituelle Reisen – individuelle Beratung
Copyright © 2008 - 2016 ♥ L3 ♥ All Rights Reserved.